Fragen & Antworten
rund um Dein Geld

Geld und Vermögen sind kein Buch mit sieben Siegeln, aber dennoch ein komplexes Thema. Wir versuchen, es einfach und transparent zu übersetzen. Denn wir wollen, dass Du genau weißt, was mit Deinem Geld geschieht.

Fabian Schuster präsentiert Notizen

Was Du vielleicht schon
immer wissen wolltest …

  • Alle
  • Bestandsimmobilien
  • Denkmalimmobilien
  • Ferienimmobilien
  • Honorarberatung
  • Investmentfonds
Prinzipiell eignet sich eine unabhängige Finanzberatung aber für jeden, der sein Geld so effektiv wie möglich anlegen möchte und bereit ist, für eine echte Beratungsdienstleistung Geld zu zahlen. Sie ist vor allem für diejenigen attraktiv, denen es besonders wichtig ist, dass Interessenkonflikte bei einer Beratung vermieden werden.
Wir bieten unterschiedliche Dienstleistungspakete an und das vor Ort an unseren Standorten Berlin und Dresden, aber auch per Telefon. Die Servicepakete wurden je nach Aufwand definiert. Dabei bewegt sich das Honorar zwischen 1.800 und 3.000 Euro zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer. Anders als Honorarberater, die ihre Dienstleistung entsprechend des Zeitaufwandes berechnen, arbeiten wir mit festen Dienstleistungspaketen. Diese Methode schafft Seriosität und eliminiert unerwartete Kosten.
Zuerst ermitteln wir in einem kostenfreien Erstgespräch, wo wir unseren potenziellen Kunden unterstützen können und ob wir in dem Fall die Richtigen sind, beim Thema Geldanlage und Vermögensaufbau zu unterstützen. Anschließend verschaffen wir uns eine Überschicht über die aktuelle Situation und den Umfang des Beratungsauftrages. Danach erhält der potenzielle Kunde ein konkretes Beratungsangebot von uns und kann entscheiden, ob er seinen Weg gemeinsam mit uns gehen möchte. Im nächsten Schritt ermitteln wir die persönliche Risikobereitschaft des Kunden, erstellen ggf. eine Ruhestandsplanung und entwickeln eine persönliche Investmentstrategie, um seine Ziele mit dem zur Verfügung stehenden Geld so effektiv wie möglich zu erreichen. Abhängig von dem Anlagevolumen führen wir fortlaufend gemeinsame Servicegespräche, damit die Investmentstrategie langfristig erfolgreich umgesetzt werden kann.
Ein Honorarberater agiert nicht im Sinne der Finanzindustrie, sondern wie Steuerberater oder Rechtsanwälte stets im Interesse seines Auftraggebers – seinen Kunden. Die Vorteile der Zusammenarbeit mit einem Honorarberater sind: Völlige Transparenz, keine versteckten Kosten und ein gemeinsames Interesse: Der Anlageerfolg. Diese Vorgehensweise ist der einzige Weg, frei und unabhängig beraten zu können.
Eine qualitativ hochwertig erbrachte Beratungsdienstleistung bietet stets einen Mehrwert. Anders als bei der Versicherungsberatung, wo es um Hausrat oder Privathaftpflicht geht, lohnt es sich langfristig im Vermögensaufbau laufende Kosten durch Provisionen und die Vertriebsmaschinerie der Finanzindustrie zu sparen. Das macht bei einem Anlagehorizont von >10 Jahren schnell fünf- bis sechsstellige Beträge mehr Profit in der Geldanlage aus. Die Honorarberatung ist die effektivste Methode, Geld für sich arbeiten zu lassen. Darüber hinaus wird ein geringerer monetärer Einsatz als im Rahmen einer Provisionsberatung benötigt, um dasselbe Ziel zu erreichen.
Ja, denn auf dem Markt gibt es leider Honorarberater, die ihre Dienstleistung zu exorbitanten Preisen anbieten. Auch hier gilt es, Angebote zu prüfen und diese mit einer gewissen Skepsis zu betrachten: Der Nutzen und die Qualität der Beratungsdienstleistung und ihr Preis sollten stets in einem sinnvollen Verhältnis zueinanderstehen.
Die CAPRI CONSULT ist ausschließlich auf den Vermögensaufbau und -erhalt spezialisiert. Aus unserer Sicht sollte die Wahl des Beraters wie die Wahl des Arztes gehandhabt werden: Je nach Thema einen anderen Spezialisten zu Rate ziehen.
Die Honorarberatung schafft eine transparente Geschäftsbeziehung auf Augenhöhe. Mal ganz von der Produktauswahl abgesehen, ermöglicht die Zusammenarbeit mit einem Honorarberater im direkten Vergleich zur provisionsbasierten Beratung mit demselben Kapitalaufwand höhere Ergebnisse im Anlagezeitraum und erzielt infolgedessen einen effektiveren Vermögensaufbau.